13.06.2023

Bericht aus der Gemeinderatssitzung

Am Montag, dem 05.06.23 fand die letzte öffentliche / nichtöffentliche Gemeinderatssitzung statt.

Da keine Einwohner anwesende waren, entfiel die Einwohnerfragestunde.

Der unter Tagesordnungspunkt 2 gestellte Antrag einer Gehlerter Familie auf Zustimmung der Gemeindeverwaltung zum Neubau bzw. einer Nutzänderung einer Scheune in ein Einfamilienwohnhaus wurde nach ausgiebiger Diskussion wohlwollend befürwortet.

Die Teilnahme an der Bündelausschreibung für den Strombezug der gemeindeeigenen Liegenschaften und der Lampenanlagen für die Jahre 2024/25 stimmte der Gemeinderat zu und es wurde die Variante b – Ökostrom ohne Neuanlagenquote ausgewählt. Die Verbandsgemeindeverwaltung übergibt diese Ausschreibung an die Kommunalberatung Rheinland-Pfalz ( eine Gesellschaft des Gemeinde – und Städtebundes).

Unter dem Tagesordnungspunkt Bekanntgaben unterrichtete die Ortsbürgermeisterin den Gemeinderat über die Ausgaben seit der letzten Gemeinderatssitzung, über einen erhaltenen Zuschuss der Verbandsgemeinde Hachenburg an der Umrüstung der Flutlichtanlage am Sportplatz, über den Termin der nächsten Spielplatzprüfung.
Weiter erhielt der Rat Informationen über Müllablagerungen am Sportplatz und das die neuen Hinweisschilder auf den Wanderparkplatz am Friedhof vom Vorstand des Arbeitskreis Dörflichen Lebens Gehlert am Samstagmorgen aufgestellt werden.
Die Hecken am Friedhof sollen am Freitag, den 16.06.23 ab 16.00 Uhr geschnitten werden und freiwillige Helfer sind herzlich willkommen.

Im nichtöffentlichen Teil konnte der Gemeinderat sich über aktuelle Themen zu Grundstücksangelegenheiten und die Einführung der wiederkehrenden Beiträge austauschen.

Der Termin für die nächste Gemeinderatssitzung wurde auf den 10.07.2023 festgelegt.

Wanderparkplatz der Gemeinde

Am Samstag, dem 10.06.23 hat der Vorstand des Arbeitskreis Dörfliches Leben Gehlert die 2 Schilder und die Sitzgarnitur am Friedhofparkplatz aufgestellt

Ab sofort kann dort die Wanderung rund um Gehlert starten.
Mit 3 eingetragenen Rundwegen um Gehlert herum und vielen weiteren Verbindungen zu anderen Wanderstrecken ist die neue, vom Vorstand des AKDLG und in Verbindung mit der Fa. Liese gestaltete Wander-Informationstafel hergestellt worden.

Unser Vorstandsmitglied Manfred Schütz hat den Gehlerter Panorama-Weg ausgearbeitet.

Ich hoffe, Sie sind alle neugierig geworden und werden unsere Wege einmal abwandern und an Ihre Freunde weiterempfehlen.

Wanderparkplatz 1Wanderparkplatz 2