In der Umgebung von Gehlert

Stadt Hachenburg

In 2 km Entfernung liegt die Stadt Hachenburg.

Für Gehlerter Bürger bietet Sie alle Möglichkeiten zum Einkauf von Lebensmitteln und Gegenständen des alltäglichen Gebrauchs.

Ebenso hat Sie für Kinder die Möglichkeit Schulen und Kindergärten zu besuchen. Hier findet man auch ein reichhaltiges kulturelles Programm.

Hachenburg

In der Mitte von Hachenburg liegt der wunderschöne und einladende "Alte Markt". Historische alte Gebäude bieten eine wunderschöne Kulisse und machen Hachenburg zu einer der schönsten Städte in der Region.

Schloss Hachenburg

Das prunkvolle Wahrzeichen der Löwenstadt

Luftbild vom Hachenburger Schloss

Oberhalb des "Alten Marktes befindet sich das wunderschöne Barockschloss von Hachenburg. Es wird heute von der Deutschen Bundesbank als Schulungsstätte genutzt.

Zisterzienserabtei Marienstatt

Eine Zisterzienserkirche mit kunstvoller Ausstattung

Blick vom Garten auf die Abteikirche Marienstatt

Die Abtei Marienstatt ist ein geistiges und kulturelles Zentrum im Westerwald und in ca. 5 km Entfernung von Gehlert aus erreichbar.

Für Kinder aus Gehlert gibt es hier die Möglichkeit zum Besuch des Gymnasiums. Der Besuch des Barock-Klostergarten sowie die historische Nisterbrücke sind lohnenswerte Ausflugsziele. Kombinieren Sie Ihren Ausflug mit einem Abstecher ins Marienstatter Brauhaus. Bei schönem Wetter und einem Klosterbier, lädt der große Biergarten zum Genießen ein.

Landschaftsmuseum Westerwald

Das Museumserlebnis der besonderen Art

Landschaftsmuseum Westerwald von oben

Das Landschaftsmuseums Hachenburg bietet eine eindrucksvolle Reise in die Vergangenheit und stellt das Wohnen, Leben und Wirken der Menschen in früherer Zeit dar. Erkunden läßt es sich ganz einfach beim individuellen Rundgang.

Eine Scheune, ein Backhaus, eine alte Mühle sowie eine Schule lassen Sie in die frühere Alltagskultur und Geschichte der Westerwälder eintauchen.

Kroppacher Schweiz

Natur pur!

Nisterzusammenfluss

Für Gehlerter ist die Kroppacher Schweiz ein Begriff für einen besonders schönen Teil des Westerwaldes. Am unteren Teil der Nister unterhalb des Örtchens Kroppach liegt die schöne Natur des gleichnamigen Landschaftsschutzgebiets "Kroppacher Schweiz". Die Region rund um die Orte Astert, Idelberg, Limbach, Heimborn, Helmeroth, Heuzert und Stein-Wingert bietet viele interessante Ausflugsziele und spannende Sehenswürdigkeiten im Westerwald.

Ein Wander- und Radererlebnis für Naturliebhaber

Sowohl für Naturliebhaber als auch für Wanderer und Radfahrer ist ein Besuch in der Kroppacher Schweiz Pflicht. Mit seinen unzähligen Wander- und Radwegen begibt man sich auf ein abwechslungsreiches Abenteuer. Ein besonderer Tipp ist eine Wanderung auf dem Naturpfad Weltende oder eine Radtour auf dem Nister Radweg zum sogenannten „Deutschen Eck“ des Westerwaldes im Herzen der Kroppacher Schweiz, wo sich kleine und große Nister treffen. Ein idyllischer Platz für eine Rast, mitten in der Natur, bei der man an heißen Sommertagen die Füße ins kühle Nass tauchen kann.

Dreifelder Weiher

Die Naturschönheit mit Entspannungsfaktor

Blick auf die Brücke am Dreifelder Weiher

In 2 km Entfernung erreicht man den Dreifelder Weiher. Er gehört zur Westerwälder Seenplatte und ist besonders beliebt als Badesee und Wandergebiet. Hier gibt es einen beliebten Rundwanderweg entlang des Sees.

Aussichtsturm Gräbersberg

Direkt am Aussichtsturm liegt die Alpenroder Hütte. Man erreicht sie zu Fuß durch den Wald in ca. 2 km Entfernung. Sie ist täglich bewirtschaftet und bietet Speisen und Getränke, draußen und drinnen. Direkt neben ihr liegt ein Aussichtsturm mit 34 m Höhe, der bis zum Siebengebirge blicken lässt.

Die Bilder wurden freundlicherweise von der Tourist-Information Hachenburger Westerwald bereitgestellt.
Fotograf: Dominik Ketz