Fotogalerie

 

Home
Unser Dorf
Geografische Lage
Dorfgeschichte
Unser Wappen
Fotogalerie
Jubiläumsfest 2005
Aktuelles
Bürgerinfo
Statistik
Veranstaltungen
Gewerbe
Vereine
Ferienwohnungen
Impressum

 
Mit den folgenden Fotos möchten wir Ihnen einige optische Eindrücke von  unserem Ort vermitteln.

Gehlert ist herrlich gelegen in einem Tal und rundum von Wald umgeben.

Der Ortskern im "Unterdorf" wird geprägt von den Fassaden alter, aber neu renovierter  Fachwerkhäuser und der ehemaligen Dorfschule mit Glockenturm.

Seit Jahrhunderten plätschert in der Dorfmitte ein Brunnen.
Ursprünglich stand er unterhalb der Hauptstraße, heute hat er seinen Platz am Buswendeplatz.

Der Rothbach entspringt östlich von Gehlert und durchschneidet den Ortskern.

Blick auf das Dorfgemeinschaftshaus
Die Straße führt durch das "Überdorf" nach Hachenburg.
Gegenüber dem Dorfgemeinschaftshaus das ehemalige Feuerwehrhaus, in früheren Zeiten der
"Backes" (Backhaus) im "Unterdorf", heute genutzt als "Jugendtreff"

Neben den Fachwerkhäusern gibt die ehemalige Schule (erbaut 1901) dem Ortsbild seine markante Prägung.
   
 
In unmittelbarer Nähe des Ortskerns befindet sich das Freizeitgelände mit Kinderspielplatz, Fußball- und Basketballfeld.

 

Neu hergerichtet und voll funktionsfähig ist der alte "Backes" (Backhaus) im "Oberdorf". In früheren Zeiten wurde er wöchentlich von den Dorfbewohnern zum Brotbacken "angestocht", heute wird er nur noch sporadisch von einigen wenigen genutzt, um die Tradition des selber Backens zu pflegen.

 
 
 

Idyllisch gelegen und häufig genutzt: die Grillhütte

 
   
Während in früheren Zeiten die Landwirtschaft das gesamte Dorfleben prägte, gibt es heute nur noch einen Vollerwerbslandwirt.
   
zurück zum Seitenanfang